Seit weit über einem Jahrhundert sorgt die Wilhelm Nicolaysen GmbH dafür, dass Menschen und Güter sicher an ihr Ziel kommen. Was 1900 mit einem Pferdefuhrwerk in Husum begann, hat sich zu einer modernen, international tätigen Spedition entwickelt. Dabei blieb das Unternehmen stets ein echtes Familienunternehmen – nun bereits in der vierten Generation. Zum 125-jährigen Jubiläum blickt DMS Nicolaysen auf eine bewegte Geschichte zurück und schaut mit Innovationsgeist in die Zukunft.
Exakt seit dem 1. Januar 1900 steht die Wilhelm Nicolaysen GmbH für verlässliche Transport- und Logistikdienstleistungen. Gegründet von Wilhelm Nicolaysen in Husum, begann alles mit Pferdefuhrwerken. Heute ist das Unternehmen mit seiner markanten gelben LKW-Flotte national und international tätig.
Anfangs transportierte Nicolaysen mit Pferdewagen Waren und Güter aller Art. Später erweiterten Franz Delfs und sein Schwager Bruno Müller das Geschäft um Umzüge und Baustofftransporte. Noch bis in die 1960er-Jahre waren die letzten Pferde für eine Hochzeitskutsche und einen Leichenwagen im Einsatz, während die ersten motorisierten Lastwagen mit Kettenantrieb das Transportwesen revolutionierten. Ein restaurierter Bahnmöbelwagen auf dem Firmengelände erinnert bis heute an diese Zeit.
Mit Deert Müller trat 1953 die zweite Generation in das Unternehmen ein. Sein Sohn Stefan Müller folgte ihm 1976. 1983 wurde DMS Nicolaysen Gesellschafter der Deutschen Möbelspedition (DMS), was den Fokus auf nationale und internationale Umzüge lenkte. 1989 zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Ost um. Ole Müller, der jüngste Sohn von Deert, trat 1991 in den Betrieb ein. Seit 2006 ist Marco Müller, der Sohn von Stefan in vierter Generation in der Firma tätig, später folgten seine Geschwister Hauke und Evi. Gemeinsam führen sie, mit Ole und Marco als derzeitigen Geschäftsführern, das Unternehmen in eine moderne Zukunft.
DMS Nicolaysen organisiert Umzüge von Estland bis Portugal und von Norwegen bis Kreta. Mit spezialisierten Transporten für Kunstwerke, Klaviere oder Antiquitäten sowie professionellen Lagerlösungen bietet das Unternehmen einen Rundum-Service. Auch Bundesbehörden wie das Auswärtige Amt und die Bundeswehr zählen zu den Kunden.
Seit ihrer Gründung 1989 begleitet DMS Nicolaysen die Messe Husum Wind als offizieller Logistikpartner. Ob Messestände, Maschinen oder Exponate – das Unternehmen sorgt für einen reibungslosen Transport und Aufbau.
Mit 22 Mitarbeitenden und einem modernen Fuhrpark bleibt DMS Nicolaysen auch nach 125 Jahren ein fester Bestandteil der Speditionsbranche. Zum Jubiläum bedankte sich die Familie Müller bei ihren langjährigen Mitarbeitenden, Kunden und Partnern.
»Ohne unsere langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Wir danken ihnen herzlich für ihr Engagement« so Ole Müller. Marco Müller ergänzt: »Unser Dank gilt natürlich auch unseren zahlreichen Geschäftspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre«. Als Zeichen der regionalen Verbundenheit spendete das Unternehmen zusätzlich jeweils 1.250 Euro an die Husumer Tafel und den Husumer Sportverein.
Foto: (c) Raina Bossert
DMS Nicolaysen ist mit derzeit über 20 Mitarbeitern, acht umweltfreundlichen Möbelzügen (Euro 5 und 6 Norm) und fünf Servicefahrzeugen für ihre Kunden europaweit tätig. Von der kleinsten Beiladung über regionale und internationale Umzüge bis hin zum kompletten Full Service-Umzug wird die vollständige Dienstleistungspalette eines modernen Umzugslogistikers abgedeckt. Für Lagergüter stehen 2.000 qm in drei klimatisierten Lagerhallen sowie 60 Wechselkoffer, 80 Container und 150 Holzcontainer zur Verfügung.
Internet: https://nicolaysen.dms-logistik.de
Fotos: Nicolaysen / Raina Bossert
Übersicht